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BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] Japan Autorad-Leitfaden
III (E36) [1990 .. 2000] Japan
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] - Modifikationen
Benzin:
318i (E-CA18) I4 111hp 318i (E-CA18) I4 114hp 318is (E-BE18) I4 138hp 318is (E-BE19) I4 138hp 318ti (E-CG18) I4 138hp 318ti (E-CG19) I4 138hp 320i (E-BF20) I6 148hp 320i (E-CB20) I6 148hp 323i (E-CB25) I6 168hp 325i (E-BJ25) I6 189hp 325i (E-CB25) I6 189hp 328i (E-BK28) I6 190hp 328i (E-CD28) I6 190hpBMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318i (E-CA18)
111 hp- Modellcode / Japan : E-CA18
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1991 .. 1993]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 111 hp | 83 kW | 113 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 185/65R15 88H | 6Jx15 ET42 | 40 - 44 | 131 5.16 | 9.4 20.8 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
|
205/60R15 91H | 7Jx15 ET47 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.8 2.1 26 30 |
|
||
225/50ZR16 92W | 7Jx16 ET46 | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.0 2.4 29 35 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318i (E-CA18)
114 hp- Modellcode / Japan : E-CA18
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1995 .. 1998]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 114 hp | 85 kW | 116 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 205/60R15 91V | 7Jx15 ET47 | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
2.0 2.2 29 32 |
Originalteil
|
|
225/50ZR16 92W | 7Jx16 ET46 | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.0 2.4 29 35 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318is (E-BE18)
138 hp- Modellcode / Japan : E-BE18
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1993 .. 1995]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 138 hp | 103 kW | 140 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318is (E-BE19)
138 hp- Modellcode / Japan : E-BE19
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1996 .. 2000]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 138 hp | 103 kW | 140 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
OE 92W | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.6 23.3 |
2.0 2.4 29 35 |
Originalteil
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318ti (E-CG18)
138 hp- Modellcode / Japan : E-CG18
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1995 .. 1997]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 138 hp | 103 kW | 140 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 318ti (E-CG19)
138 hp- Modellcode / Japan : E-CG19
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1996 .. 1999]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 138 hp | 103 kW | 140 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
OE 92W | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.6 23.3 |
2.0 2.4 29 35 |
Originalteil
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 320i (E-BF20)
148 hp- Modellcode / Japan : E-BF20
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1992 .. 1994]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 148 hp | 110 kW | 150 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 320i (E-CB20)
148 hp- Modellcode / Japan : E-CB20
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1991 .. 1998]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 148 hp | 110 kW | 150 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 323i (E-CB25)
168 hp- Modellcode / Japan : E-CB25
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1996 .. 2000]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 168 hp | 125 kW | 170 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
OE 92W | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.6 23.3 |
2.0 2.4 29 35 |
Originalteil
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 325i (E-BJ25)
189 hp- Modellcode / Japan : E-BJ25
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1993 .. 1995]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 189 hp | 141 kW | 192 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
|
||
92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 325i (E-CB25)
189 hp- Modellcode / Japan : E-CB25
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1991 .. 1994]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 189 hp | 141 kW | 192 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
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BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 328i (E-BK28)
190 hp- Modellcode / Japan : E-BK28
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1995 .. 1997]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 190 hp | 142 kW | 193 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
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92W | 148 5.83 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
|
BMW 3er III (E36) [1990 .. 2000] 328i (E-CD28)
190 hp- Modellcode / Japan : E-CD28
- Generation: III (E36) [1990 .. 2000]
- Produktion: [1995 .. 2000]
-
Vertriebsregionen: Japan
-
Leistung: 190 hp | 142 kW | 193 PS
- Motor: , Benzin
-
Zentrierloch / Felgenzentrierloch:
-
Lochkreis (LK):
-
Art der Radverschraubung (Radbefestigung): Radschrauben
-
Gewindemaß:
-
Anzugsdrehmoment:
mm | mm Zoll | kg lb | bar psi | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
OE 91V | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.3 22.6 |
1.9 2.2 28 32 |
Originalteil
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OE 92W | 45 - 49 | 149 5.87 | 10.6 23.3 |
2.2 2.6 32 38 |
Originalteil
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Die Größe des Lochs in der Mitte einer Felge (auch bekannt als: Felgenzentrierloch, Zentrierbohrung, Mittelloch, Mittelbohrung, Radschüsselzentrierloch, Radschüsselzentrierlochdurchmesser)
- Empfohlen für den Winter
– Reifen mit Notlaufeigenschaften
- Link führt zur Rechnerseite zum Vergleich
– Stahlfelgen
OE – Erstausrüstung
– Reifendruck
- Vorderachse
- Hinterachse
Der Felgenversatz ist der Abstand in Millimetern von der Mittellinie des Rads zur Montagefläche des Rads. Da die Montagefläche entweder vor oder hinter der Mittellinie liegen kann, kann der Versatz entweder neutral, positiv oder negativ sein.
Das Schraubenmuster wird als Anzahl der Bolzenlöcher x Lochkreisdurchmesser ausgedrückt.
hp - Mechanische PS
kW - Kilowatt
PS - Metrische Pferdestärken
Der Rückraum (Backspacing) ist der Abstand von der Montagefläche eines Rads zur Hinterkante des Rads.
Der Reifendruck ist der empfohlene Fülldruck für kalte Reifen eines Fahrzeugs. Es wird in Bar oder PSI (Pfund pro Quadratzoll) gemessen.
Ein Verkaufsregion ist die Automobilregion der Welt, in dem ein Fahrzeug offiziell verkauft wurde oder noch verkauft wird
Bsp.: 7J x 15 Felgenbreite (Zoll) x Felgendurchmesser (Zoll)
ISO-Norm Bsp.: M12 x 1,25 Nenndurchmesser (mm) x Steigung (mm)
UN-Serie Bsp.: 9/16" - 18 UNF
Gewindegröße (Zoll) - Gewindesteigung
UNF - Unified National Fine Thread
Beispiel: 215/55 R16 91 T
215 ist die Reifenbreite in mm
55 ist das Verhältnis von Profilhöhe zu Breite oder einfach „Profil“. Je größer dieser Indikator bei gleicher Breite, desto höher der Reifen und umgekehrt
16 - Durchmesser des Rades (Scheibe) in Zoll. (Es ist der Durchmesser, nicht der Radius!). Dies ist das Innenmaß des Reifens oder das Außenmaß der Felge
91 - Ladeindex. Dies ist die Höhe der maximal zulässigen Belastung auf einem Rad
T - Reifengeschwindigkeitsindex
Beschreibt die Ausführung, wie ein Rad an den Nabenflansch befestigt wird: Radmuttern oder Radbolzen
Der durch den Hersteller vorgeschriebene Drehmomentwert für Radschrauben bzw. Radmuttern, welcher beim Festziehen am Drehmomentwerkzeug einzustellen ist (Drehmomenteinstellung)
Rating
Die Reifen, die einem Neuwagen beim Kauf beiliegen. Erstausrüstungsreifen werden vom Fahrzeughersteller speziell ausgewählt, um die Leistungsmerkmale des Fahrzeugs optimal zu nutzen.